Vico+Torriani_HotelVictoriaMusical2016@AlineSpleiss_DSC5461.jpg

Leichte Muse


Hotel Victoria –
Das Vico Torriani Musical


von Felix Benesch & Ludger Nowak
mit Christian Jott Jenny & Samuel Zünd

 

Das Musical «Hotel Victoria» serviert die grössten Hits von Vico Torriani in einer turbulenten Komödie. Die fiktive Geschichte handelt von der glitzernden Disco-Zeit Anfang der 1970er-Jahre. Das Interesse an Schlagermusik nimmt ab und somit auch Vico Torrianis Erfolge. Mit der Musikshow «Hotel Victoria» bäumt er sich auf und sucht sich seinen Weg zurück ins Rampenlicht. Dummerweise verletzt er sich bei den Proben zur Show und ein Double muss für ihn einspringen. Der Konkurrenzkampf der beiden Torrianis entwickelt sich zur unterhaltsamen Komödie.

«WILLKOMMEN DAMEN UND HERREN ZU UNSERM RENDEZVOUS…»
So klingt’s bald. Zuerst in St. Moritz und dann in Chur. Vico Torriani ist wieder da! Und das gleich im Doppelpack. Welcher ist nun der Bessere?

Das Vico Torriani-Musical HOTEL VICTORIA von Felix Benesch und Ludger Nowak erinnert an den berühmtesten Sohn von St. Moritz und den wahrscheinlich erfolgreichsten Entertainer, Künstler und Interpreten, den die Schweiz bis heute hervorgebracht hat.

Vico Torriani hatte mehrere eigene Fernsehshows, spielte Hauptrollen in zahlreichen Kinofilmen und kreierte in den Sechzigerjahren mit «Hotel Victoria» eine der ersten Kochshows der Fernsehgeschichte. Darin wurde nicht nur gekocht, Vico hat seine Rezepte auch gesungen und gemeinsam mit dem Fernsehballett getanzt. Das augenzwinkernde Musiktheater HOTEL VICTORIA holt den Schlagerkönig aus dem Oberengadin mit einer Neuauflage dieser Fernsehshow zurück auf die Bühne!

Wir schreiben das Jahr 1973, amerikanisch geprägter Pop drängt die europäische Unterhaltungsmusik aus den Hitparaden. Vico will mit dem Relaunch seiner Lieblings-Show an seine grossen Erfolge anknüpfen, mit seinen Hits, musikalischen Kochrezepten und dem Besuch einiger Legenden der Fernsehunterhaltung. Als Vico sich aber bei einem Sturz verletzt, muss ein Double die Show und die Existenz des Produzenten retten, und alles entwickelt sich zur turbulenten Screwball-Komödie.

Titelauswahl

Silberfäden, Kalkutta liegt am Ganges, Siebenmal in der Woche, In der Schweiz, Dorma bain, Zwei Spuren im Schnee, Ananas aus Caracas, Bon Soir Herr Kommissar, u.v.a. 

 

Nächste Konzerte

 
 

 
 

Pressestimmen

 
Samuel Zünd in der Titelrolle hat sich nicht nur bis in die kleinsten Details die Lieder Torrianis angeeignet, sondern lässt ihn in seiner ganzen charmanten Noblesse bis hin in die Nuancen der Sprache auferstehen.
— Musik&Theater
Berührend die stillen Momente, in denen Samuel Zünd als Torriani, den er anfangs mit Charme, Schalk und butterweicher Stimme gab, Verzweiflung zeigt, Angst vor der Ersetzbarkeit hat.
— Tagblatt
Eine prächtige Idee war es, Samuel Zünd als Gastsänger einzuladen. Charmant und schelmisch liess er mit seinem beweglichen Bariton den Star Vico Torriani lebendig werden, ohne ihn direkt zu imitieren.
— Schwäbische Zeitung
 
 

 

weitere Projekte